Coaching & Psychologische Beratung

Meine Coaching-Praxis basiert auf der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Marshall Rosenberg. Sie zeichnet sich aus durch:

 

Wozu Coaching?

Coaching kann dich punktuell unterstützen, z.B. in einer konkreten Konflikt-Situation. Oder es kann dich langfristig dabei unterstützen, Ziele zu erreichen, z.B. mehr Freude im Leben zu spüren, mehr Selbstbewusstsein zu entwickeln oder deine Beziehungen zu verbessern.

Für Menschen, die etwas Positives in die Welt bringen wollen und sich dabei Unterstützung wünschen

Für Menschen in emotional herausfordernden Situationen, die sich darin Begleitung wünschen

Für Menschen in Konflikten, die nach guten Lösungen suchen

Coaching- und Beratungsthemen

Bei diesen und anderen Themen kann dich mein Coaching unterstützen

Du würdest gerne freier sprechen, öfter mal deine Meinung sagen, selbstbewusst und sicher auftreten?

Im Coaching für mehr Selbstbewusstsein schauen wir auf die Anteile in dir, die dich daran hindern, dich selbstbewusst zu äußern. Dabei geht es darum, auf einer tiefen Ebene zu verstehen, was so wichtig ist, dass es dich daran hindert, dich offen und frei zu äußern.

Gleichzeitig blicken wir auf die Bedürfnisse, die dadurch unerfüllt bleiben.

Oft spielen hier auch frühe Erlebnisse in der Kindheit eine Rolle. Auch mit diesen können wir arbeiten. Dazu kann dann auch mal gehören, dass ich dir erkläre, wie unser Nervensystem funktioniert und wie es mit überfordernden Erlebnissen im Kindesalter umgeht. Oder dass ich dir „Hausaufgaben“ mitgebe. Und natürlich die Arbeit mit deinen Gefühlen und Bedürfnissen von damals.

Dadurch kann Verständnis und Mitgefühl für dich entstehen, was die Grundvoraussetzung ist, um Veränderung zu erreichen.

So und so wirst du gestärkt aus dem Coaching rausgehen. Sei dir allerdings bewusst, dass ein Coaching keine Wunderheilung ist, sondern dass auch von deiner Seite Arbeit und Beharrlichkeit vonnöten ist, damit sich etwas verändert.

Stehst du vor einer wichtigen Abzweigung im Leben und musst dich für einen Weg entscheiden? Hat deine Wahl schwerwiegende Konsequenzen für dich oder andere? Und du möchtest sicher sein, die richtige Wahl zu treffen?

Oder hast du grundsätzlich Schwierigkeiten dich zu entscheiden – egal ob es so etwas Banales ist, wie Kaffee oder Tee zum Frühstück oder welchen Beruf du ausüben willst?

Für kurzfristige Entscheidungen führt der Weg über die Gefühle und Bedürfnisse, die bei den jeweiligen Wahlmöglichkeiten erfüllt oder unerfüllt sind. Ich unterstütze dabei, auf den Körper zu lauschen und die eigene Intuition zu hören.

Wenn es darum geht, langfristig bessere Entscheidungen zu treffen und an der eigenen Entscheidungsfähigkeit zu arbeiten, wollen wir zunächst einen Zugang zu deinem Körpergefühl (wieder) finden. Das ist mit viel eigener Arbeit verbunden. Du wirst regelmäßige Hausaufgaben mitbekommen, die etwas mit „Körper spüren“ zu tun haben. Denn unser Körper zeigt uns sehr deutlich, welche Entscheidungen uns dienen und welche nicht.

Dein Körper ist der Zugang für deine Intuition, die dir dabei hilft, gute Entscheidungen zu treffen.

Die Kinder sind aus dem Haus, du hast deinen Job gekündigt oder deine Ehe beendet? Ein Lebensabschnitt geht zu Ende und du suchst nach Orientierung, wie es weiter gehen kann für dich?

Wir schauen gemeinsam, wo du gerade stehst. Wie geht es dir, wenn du in die Zukunft blickst, welche Bedürfnisse sind aktuell erfüllt und welche sehnen sich nach Erfüllung?

Wenn du dir verschiedene Optionen ansiehst, was löst der Gedanke daran jeweils aus? Auch hier kann es – neben dem GFK Coaching – sinnvoll sein, am Körperbewusstsein zu arbeiten um die eigene Intuition zu stärken.

Du bist genervt und gereizt, wenn dich jemand um etwas bittet? Du fühlst dich konstant überfordert? Es fällt dir schwer zu entspannen?

Das alles können Anzeichen sein, dass du auf dem Weg Richtung Burnout bist. Und es ist eine gute Idee, dich bereits jetzt besser um dich und deine Bedürfnisse zu kümmern.

Dabei geht es im ersten Schritt darum, herauszufinden, welche Bedürfnisse du hast und diese zu spüren und anzuerkennen.

Es geht darum, deinen Körper besser wahrzunehmen und zu erkennen, wenn er etwas braucht. Und es geht darum, wieder gesunde Routinen zu erlernen, z.B. regelmäßige Pausen machen, Beziehungen pflegen oder deine Erreichbarkeit einzuschränken.

Das ist schwere Arbeit, die ohne deinen Einsatz nicht möglich ist. Ich helfe dir dranzubleiben und unterstütze dich dabei, dich besser um deine Bedürfnisse zu kümmern.

Dein*e Partner*in und du, ihr habt ständig dieselben Konflikte? Eigentlich weißt du, wie verletzend deine Worte in diesen Momenten sind, doch sie sagen sich wie von selbst?

In engen Beziehungen spielen Bindungsmuster aus unserer Kindheit eine große Rolle. Oftmals verstärken sich diese gegenseitig.

[Text in Arbeit]

Du lebst so vor dich hin und es fühlt sich alles ein bisschen trostlos, langweilig oder sinnlos an? Du funktionierst im Job, aber so richtig Freude am Leben empfindest du nicht?

[Text in Arbeit]

Du würdest gerne herausfinden, was dein Beitrag zu einer besseren Welt für alle ist?

[Text in Arbeit]

[Text in Arbeit]

Dir fehlen oft die richtigen Worte, um dich so auszudrücken, wie du es eigentlich möchtest?

[Text in Arbeit]

Es fällt dir schwer, dich in andere hinein zu versetzen?

[Text in Arbeit]

Eigentlich weißt du genau, dass es so nicht weitergehen kann? Im Job, in der Partnerschaft, in der Familie?

[Text in Arbeit]

Coaching mit der Gewaltfreien Kommunikation

Das Coaching, das ich anbiete, basiert auf den Grundsätzen der Gewaltfreien Kommunikation. Wichtige Bausteine dabei sind:

Außerdem arbeite ich mit:

Coaching

Wo und wie?

Feedback zum Coaching

Ich habe dich präsent und in Beziehung zu mir erlebt. Das hat mich ermutigt mich tiefer einzulassen und Zugang zu vertrauten,  teilweise alten Erlebnissen und Gefühlen zu bekommen. Ich konnte reflektieren und mich erinnern und war berührt. Ich musste nichts erklären und konnte weich werden. Am Ende hat es sich rund angefühlt. Ich würde gerne wieder eine Stunde bei dir machen. Es hat mir gut getan.
Heidrun H.
Coaching-Spaziergang 2020
Sabrina bezieht in ihrer empathischen, achtsamen Begleitung immer wieder auch den Körper und seine akuten Empfindungen mit ein. Das hilft mir dabei, fruchtlose Gedankenschleifen zu verlassen, im Hier und Jetzt anzukommen und das Wesentliche zu entdecken: die Bedürfnisse, die gerade wirklich in mir lebendig sind.
Dominik M.
Coaching-Telefonate 2019 u. 2020
Man kann einem Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.
Galileo Galilei